Der Ablauf des Erntedankfestes in Leibnitz musste witterungsbedingt zwar geändert werden, die Stimmung war dennoch feierlich.
Mitglieder der Landjugend haben die Erntekrone gestaltet und von der Kosterkirche zur Pfarrkirche gebracht. In der von Emmerich Schedl und seinem Team schön geschmückten Stadtpfarrkirche wurde die Erntekrone gesegnet. Den Festgottesdienst hat Stadtpfarrer Anton Neger geleitet, mitzelebriert haben Kaplan Arul Sebastian, Guardian Diakon Br. Zbigniew Żaba und Diakon Franz Herneth. Die Gottesdienstbesucher, unter Ihnen Bürgermeister, Vizebürgermeister und Gemeinderäte, konnten eine abwechslungsreiche, festliche musikalische Gestaltung durch Volksschulkinder, Himmeltau Kliaba und Orgelmusik (Renate Nika) erleben.
Im Anschluss hat der Pfarrgemeinderat zum gemütlichen Beisammensein bei kulinarischen Schmankerln, Getränken, Kaffee und Kuchen in den Pfarrsaal eingeladen.
Neben dem Dank an Gott für die Ernte in diesem Jahr, gebührt vielen fleißgen Händen ein Dank für das Gelingen dieses Festtages.